Unicornia

Description

Was sind Medienkonzerne?

Medienkonzerne sind Zusammenschlüsse rechtlich selbständiger Unternehmen, die den größten Teil ihres Umsatzes mit Presse-, Rundfunk-, Film-, Musik- oder Online-Inhalten erwirtschaften. Einige Medienkonzerne verfügen über Budgets in der Höhe von Nationalstaaten. Die fünf umsatzstärksten Medienkonzerne der Welt sind in US-amerikanischem Besitz.Time Warner führt das Ranking mit 33,735 Milliarden € (Geschäftsjahr 2007) an. Die Konzerne The Walt Disney CompanyComcastNews Corporation und Viacom belegen die Plätze zwei bis fünf.[1] An sechster Stelle steht der größte europäische Medienkonzern, die deutsche Bertelsmann AG mit einem Umsatz von 18,758 Milliarden € im Jahr 2007.

Geschichte Medienunternehmen Allgemein Die Erfindungen und Verfeinerungen der Rundfunk-, Foto-, Filmtechnik, der Telegraphie und das Aufkommen von Musik- und anderen Datenträgern beschleunigten im 19. Jahrhundert den Prozess der Unternehmensbildung im Mediensektor und sorgten für deren wirtschaftlichen Erfolg.

Zwei der größten Medienkonzerne

Time Warner

 

Die Time Warner Inc. ist ein internationales Medienunternehmen mit zahlreichen Geschäftsfeldern. Time Warner hat ihren Hauptsitz in New York und wurde 1989 durch die Fusion von Time Inc. und Warner Communications geschaffen. Die Aktie des Unternehmens ist unter dem Kürzel „TWX“ an der New Yorker Börse gelistet.

Zu Time Warner gehören unter anderem das Film- und Fernsehstudio Warner Bros., der Pay-TV-Sender Home Box Office (HBO), die Time Inc. Buch- und Zeitschriftenverlage sowie der Comicverlag DC, der unter anderem als Originalverlag die Superheldencomics um Superman und Batman herausbringt.

 

Unternehmensgeschichte

Im Jahre 1996 fusionierte Time Warner mit Ted Turners Turner Broadcasting System (TBS), einer Holding, welche unter anderem Kabelsender wie CNN und TNT.

Am 10. Januar 2000[2] kündigte der Internetdienstleister AOL an, Time Warner durch Aktientausch übernehmen zu wollen. Die Fusion wurde 2001 vollzogen und der neu entstandende Konzern hieß fortan AOL Time Warner.

Um der Abwärtsspirale entgegenzuwirken, wurde 2003 AOL wieder aus dem Firmennamen gestrichen.

 Die gleichzeitig verordnete Rosskur schlug sich in den folgenden Monaten in den Verkäufen verschiedener Unternehmensteile nieder. Von den Verkäufen betroffen sind: WMG, Comedy Central, WCW.

 

Warner Bros 

Warner Bros. Entertainment (häufig nur Warner Bros., abgekürzt WB) ist eine US-amerikanische Film- und Fernsehgesellschaft und eines von sieben eigenständigen Unternehmen innerhalb des Time-Warner-Konzerns. Das Unternehmen gehört zu den sogenannten "Majors", den sieben größten Filmunternehmen in den USA (neben Columbia PicturesWalt Disney Motion Pictures GroupMetro-Goldwyn-Mayer,Paramount Pictures20th Century Fox und Universal Studios). Sitz des Unternehmens ist Burbank im US-Bundesstaat Kalifornien.

 

Bertelsmann

 

Die Bertelsmann AG mit Hauptsitz in Gütersloh ist ein internationaler Verlags- und Medienkonzern. Gemessen am Gesamtumsatz ist Bertelsmann eines der größten Medienunternehmen weltweit und wurde vom IfM im internationalen Ranking für 2011 auf Platz 7 geführt. Am 1. Juli 1835 gründete der Drucker und Buchhändler Carl Bertelsmann den C. Bertelsmann Verlag mit angeschlossener Druckerei in Gütersloh. Am 17. Dezember 1850 starb der Firmengründer im Alter von 59 Jahren. Sein Sohn Heinrich Bertelsmann übernahm die Geschäftsleitung des nunmehr 14 Mitarbeiter zählenden Verlages.Zum Bertelsmann-Konzern gehören seit dem 1. Juli 2011 vier Bereiche: Gruner + Jahr Zeitschriftenverlag, die RTL Group, die Verlagsgruppe Random House und die arvato AG.

 

Die Bertelsmann AG ist nicht börsennotiert; Aktionäre sind die Bertelsmann Stiftung (77,6 %) und die Familie Mohn (19,1%). Die restlichen Anteile im Umfang von 3,3 % werden von der Reinhard Mohn Stiftung und der BVG-Stiftung gehalten.

1999 übertrug Reinhard Mohn seine Stimmrechte auf die Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft. Der 1998 angetretene Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff setzte sich zum Ziel, jeden Mitarbeiter bis 2000 mit einem PC samt Peripherie für zu Hause als Arbeitsanreiz auszustatten. Im Sommer 1999 startete Bertelsmann zusammen mit den Gesellschaftern Gruner + Jahr sowie RTL die Internet-Auktionsplattform Andsold.de, musste diese aber am 30. November 2000 wieder einstellen[9]. Die registrierten Mitgliederdaten wurden an ebay.de übergeben. Im Jahr 2000 entstand unter dem Namen RTL Group der größte Hörfunk- und Fernsehveranstalter Europas. Im selben Jahr wurde der Verkauf der Anteile an AOL Europe für 6,75 Milliarden US-Dollar verkündet.

2004 fusionierte BMG mit der Musiksparte des Sony Konzerns zu Sony BMG Music Entertainment. Das neue Unternehmen ist ein Joint Venture von Sony und Bertelsmann. Nach heftigen Protesten von Kunden und Kritikern wurden diese jedoch zurückgezogen. Ein Imageschaden konnte jedoch nicht vermieden werden. Die Bertelsmann AG ist mittlerweile eines der weltgrößten Medienunternehmen mit Niederlassungen in 63 Ländern und mehr als 104.000 Mitarbeitern (31. Dezember 2010). Der Umsatzbetrug konzernweit im Jahre 2010 15,8 Milliarden Euro.

 

RTL Group

 

Die RTL Group SA (abgeleitet aus Radio Télévision Luxembourg) ist mit 45 Fernseh- und 32 Radiosendern Europas größter Betreiber von werbefinanziertem Privatfernsehenund Privatradio. Hauptsitz des Konzerns ist die Stadt Luxemburg.Die RTL Group entstand im Jahr 2000 aus der Fusion der CLT-UFA mit der britischen Gesellschaft Pearson TV. Im Februar 2001 übernahm die Bertelsmann AG durch einen Aktientausch mit der belgischen Groupe Bruxelles Lambert (GBL) die Mehrheit von 67 % an der RTL Group. Im Januar 2002 folgte die Übernahme weiterer 22 % von Pearson.

 

Das Engagement in der BW-TV (Bundeswehr TV ein nicht öffentlicher Sender) wurde hiermit beendet. Bertelsmann hält heute 90,4 % der Anteile. Streubesitz: 9,6 % – davon werden 0,7 % gemeinsam von der RTL Group und CLT-UFA als eigene Anteile gehalten.

Bertelsmann hat bereits mindestens zweimal versucht, den Konzern vollständig zu kaufen, zuletzt Ende 2007. Erstmals waren die Pläne allerdings am Preis gescheitert.

 

 

Mediengruppe RTL Deutschland [Bearbeiten]
Digitales Sendezentrum der Mediengruppe RTL Deutschlan in den Köln-Deutzer Rheinhallen

 

 

Comments

You must be logged in to comment
leipad
#1
i cant XD ihr gays tut das in aff rein xD